Pompejanum

 

 

 

Der "Aschaffenburger Pompejaner" wächst unterhalb des von Bayernkönig Ludwig I. 1840-1848 als Nachbildung eines römischen Hauses errichteten Pompejanums. Er gilt auch deswegen als etwas ganz Besonderes, weil ihn der Oberbürgermeister den Jubilaren der Stadt persönlich überreicht oder bei wichtigen Empfängen den Ehrengästen anbietet. Neben der städtischen Rebfläche gibt es aber auch noch den etwa gleich großen staatlichen Teil, der seit 2001 von den Schlossweinstuben bewirtschaftet wird und dessen Weine im Schloß zum Ausschank kommen. Dort kann man auch den einen oder anderen Bocksbeutel erwerben als besonderes Präsent oder zum Genießen zuhause.

Der Pompejaner und die Weinstadt Aschaffenburg
Artikel in den „Aschaffenburger Impressionen“
Ausgabe Herbst/Winter 1990/91

Aktuell
Nach der letzten Ernte der Ortega-Rebe in 2006 wurde im Frühjahr 2007
als neue Sorte der Riesling angepflanzt, der seit 2010 erhältlich ist.

 


Diese Seite ausdrucken