Franken ist eines der kleineren deutschen Weinbaugebiete. Bedeutend ist aber die Qualität seiner Weine, die täglich durch die große Wertschätzung der Weinfreunde zum Ausdruck kommt. Das hohe Ansehen ist kein Zufall. Es gibt viele Regeln und Verordnungen, die für Frankenweine eine hohe Qualität sicherstellen und so den besonderen Ruf dieser Weine begründen.

Eines der bedeutendsten Weingüter Frankens ist der Staatliche Hofkeller Würzburg. Die Geschichte des renommierten Staatsbetriebes wurzelt tief in der Vergangenheit. Die namhaften Lagen, die im gesamten fränkischen Weingebiet betreut werden, stammen zum größten Teil aus dem Besitz der Fürstbischöfe von Würzburg und wurden vorwiegend im Zuge der Säkularisation im Jahre 1803 in staatliche Hände übergeben. Dass die Fürstbischöfe nur beste Lagen besaßen, versteht sich von selbst.

Während die Weine in früheren Zeiten nur ausgewählten Kreisen zugute kamen, können sie nun schon seit mehr als 200 Jahren von jedem Freund eines guten Tropfens genossen werden. Zu den vielen berühmten Kunden gehörte auch Johann Wolfgang von Goethe, der bei dem damaligen herzoglichen Hofkeller seinen Lieblingswein orderte. Von seiner besonderen Zuneigung zu Franken zeugt ein Brief an seine Frau Christiane, in dem er aus Weimar schreibt ”Bitte sende mir noch einige Würzburger, denn kein anderer Wein will mir schmecken".

Hier kommen Sie direkt zum Staatlichen Hofkeller Würzburg


Diese Seite ausdrucken